Im Laufe der Evolution des Online-Datings haben sich 3 Portal Typen herauskristallisiert: Partnervermittlungen, Singlebörsen & Angebote die für eindeutige Absichten gedacht sind.
In jedem Bereich gibt es ein paar dominierende große Portale, die quasi den “Main Stream” abbilden. Quasi Kontaktbörsen für Jedermann. Aber auch viele, viele kleine Seiten.
Warum Zielgruppen bei der Partnersuche?
Wie im offline-Leben auch, gibt es aber durchaus Interessengemeinschaften, demographische Nischen und sonstige Menschen, die gern unter sich sein wollen bzw. für die die Partnersuche durch Eingrenzung erleichtert wird.
Sie fühlen sich unter gleichgesinnten besser aufgehoben? Vielleicht passt eine der folgenden Nischen zu Ihrem Partnersuche-Profil.
Partnersuche-Nischen
- Menschen im fortgeschrittenen Alter (z.B. 50plus-treff.de)
- Christen auf Partnersuche (z.B. Christ sucht Christ)
- Menschen mit einer Behinderung (z.B. Handycap-Love.de)
- Gleichgeschlechtliche Liebe (gayParship.de)
- Ausländische Singles in Deutschland (z.B. Vaybee.de)
- Internationale Partnervermittlungen (z.B. InterFriendship, weitere)
- Sexuelle Vorlieben (z.B. Swinger)
- Regionale Angebote sowie weitere spezielle Zielgruppen und Grüppchen
Nischenportale auf PartnerAgentur-Vergleich.de: Zielgruppen-Portale, International, Osteuropa …)
Die Beispiele sind natürlich nur Wenige unter Vielen. Im deutschen Internet tummeln sich über 2.500 Singlebörsen. Viele davon zählen zu diesen Gruppen.